To the top button
Spenden

Spendenanlass

Anlass des Geschenks

Geburt

  • Geburt
  • Geburtstag
  • Andere

Ich spende

Spendenintervall

Monatlich

  • Monatlich
  • Vierteljährlich
  • Halbjährlich
  • Jährlich

Betrag

CHF

Bitte Betrag wählen oder eingeben

Herzlichen Dank, dass Sie mit Ihrer Spende die Programme der Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz unterstützen.

06.11.2017 Aktuelles Alle Projekte & Hilfsprogramme Asien Nimm deine Chance wahr!

  • Kategorien
  • Region

Brandons Familie brach wegen häuslicher Gewalt auseinander. Aura Teresa, der Betreuerin von SOS-Kinderdorf, gelang es, den Jugendlichen wieder in seine Familie zu integrieren.

«Brandon kam letzten Februar zu uns ins SOS-Kinderdorf León. Hinter dem verwahrlosten 15-Jährigen lag eine Irrfahrt zwischen Gewalt, Heimaufenthalt und Drogenkonsum. Als Brandon acht Jahre alt war, wurde sein leiblicher Vater ermordet. Wut und Schuldgefühle, weil weder er noch die Mutter seinem Vater hatten helfen können, übertrug er auf seine Mutter. Im Gegenzug liess sie ihre Trauer, Einsamkeit und Frustration an Brandon und seinen beiden Geschwistern aus.

Die Behörden schritten ein und brachten die Kinder getrennt voneinander in Heimen unter. Dort geriet er zum ersten Mal in Kontakt mit Drogen und zeigte ein immer stärkeres aggressives Verhalten.

In diesem Zustand überwiesen die überforderten staatlichen Stellen Brandon an unser SOS- Kinderdorf León. Erst lebte er sich gut ein, jedoch nach wenigen Monaten erwischten wir ihn wieder beim Cannabiskonsum. Wir zeigten Brandon auf, dass er sich einer Therapie stellen müsse, wolle er sein Drogenproblem lösen. Freiwillig begab er sich in das Entzugsprogramm.

Dort folgten für Brandon drei schwere Monate. Regelmässig besuchten und betreuten wir ihn.

Mit der Zeit zogen wir in Betracht, seine Familie wieder zusammenzuführen, damit der erlebte Schmerz gemeinsam verarbeitet werden konnte. Wir waren glücklich, als Brandon selbst den Wunsch äusserte, den Kontakt zur Mutter wieder herzustellen. Auch in diesem Prozess begleiteten wir ihn.

Das Wiedersehen war sehr emotional.

Seit September wohnt die Familie nun wieder zusammen. Regelmässig besuchen wir Brandon und nehmen ihn wieder als fröhlichen Jugendlichen wahr. In der Schule arbeitet er den versäumten Stoff auf. Einmal im Monat nimmt er den weiten Weg von über hundert Kilometern auf sich, um seinen Therapeuten zu sehen. Bei unserem letzten Besuch dankte er uns, dass wir ihn in all den Monaten nie alleine liessen, mit folgenden Worten: ‹Nicht immer bietet sich im Leben eine Chance, aber wenn du eine hast, nimm sie wahr und halte sie fest.›»