To the top button
Spenden

Spendenanlass

Anlass des Geschenks

Geburt

  • Geburt
  • Geburtstag
  • Andere

Ich spende

Spendenintervall

Monatlich

  • Monatlich
  • Vierteljährlich
  • Halbjährlich
  • Jährlich

Betrag

CHF

Bitte Betrag wählen oder eingeben

Herzlichen Dank, dass Sie mit Ihrer Spende die Programme der Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz unterstützen.

18.12.2017 Aktuelles Alle Projekte & Hilfsprogramme Naher Osten Hoffnung für Kriegswaisen in Syrien

  • Kategorien
  • Region

SOS-Kinderdorf hat eine neue Einrichtung für Kriegswaisen in Syrien eröffnet. Die ersten Kinder sind bereits in ihr neues Zuhause am Stadtrand von Damaskus eingezogen, weitere 70 folgen in den nächsten Wochen. Hier bekommen sie nach traumatischen Kriegsjahren langfristige Betreuung und die Aussicht auf eine eigenständige Zukunft. Damit baut SOS-Kinderdorf die Hilfe für schwer traumatisierte Kinder im Bürgerkriegsland massiv aus.

Sicherheit und Beständigkeit sind zwei wichtige Faktoren, die eine positive Kindheit prägen. SOS-Kinderdorf gibt 80 Kindern, die im Krieg schwer traumatisiert wurden und ihre Familien verloren haben, jetzt wieder ein neues, geschütztes Zuhause und langfristige Betreuung. Die ersten zwölf Kinder zwischen zwei und dreizehn Jahren und ihre SOS-Mütter haben ihre Wohnungen in einer ehemaligen Ferienanlage in der Nähe von Damaskus bereits bezogen.

«Diese Kinder haben eines gemeinsam: Sie sind ohne Schutz und ohne Bildung, zwischen Elend und Krieg aufgewachsen, ständige Gewalt und Angst haben tiefe Spuren in ihren Seelen hinterlassen“, sagt Erika Dittli, Leiterin Programme bei SOS-Kinderdorf Schweiz. „Wir setzen mit der neuen Einrichtung ein Zeichen für eine hoffnungsvolle Zukunft dieser Kinder.» Viele der Kinder leiden unter Angststörungen oder Depressionen. Mit verlässlichen Beziehungen und ganzheitlicher, individueller Betreuung durch Fachpersonen schafft SOS-Kinderdorf die Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung, damit sie als Erwachsene selbständig die Herausforderungen des Lebens meistern werden.

Mit dem Bezug der neuen Anlage baut SOS-Kinderdorf seine Kapazitäten zur Langzeitbetreuung von Kindern in Syrien nach den Kriegsjahren massiv aus. Die bereits bestehenden SOS-Kinderdörfer, therapeutischen Wohngruppen, Jugend- und Übergangseinrichtungen sowie Sozialprogramme bilden die Basis, um im Bürgerkriegsland direkt vor Ort schnell und effizient Nothilfe zu leisten. Die SOS-Nothilfe hat bislang über 300‘000 Kinder und Erwachsene erreicht. Aktuelle Einsatzgebiete sind das zerstörte Aleppo, die Hafenstadt Tartous sowie Damaskus und Umgebung.