To the top button
Spenden

Spendenanlass

Anlass des Geschenks

Geburt

  • Geburt
  • Geburtstag
  • Andere

Ich spende

Spendenintervall

Monatlich

  • Monatlich
  • Vierteljährlich
  • Halbjährlich
  • Jährlich

Betrag

CHF

Bitte Betrag wählen oder eingeben

Herzlichen Dank, dass Sie mit Ihrer Spende die Programme der Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz unterstützen.

27.02.2018 Aktuelles Alle SOS-Kinderdorf Schweiz Europa Unsere Botschafter

  • Kategorien
  • Region

Entscheidung für SOS-Kinderdorf

Maria Walliser, ehemalige Spitzenskirennfahrerin und Botschafterin von SOS-Kinderdorf

«Ich habe mich entschieden, SOS-Kinderdorf zu unterstützen, weil ich selber in der privilegierten Lage war, in intakten Familienstrukturen gross geworden zu sein. Ich durfte mich entfalten und verwirklichen und wurde von meinem Umfeld gefördert. Das hat nicht nur meine Karriere im Skirennsport massgebend geprägt, sondern mein ganzes Leben. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich möchte diese Chance auf eine erfüllende Zukunft auch Kindern ermöglichen, die es weniger gut haben. SOS-Kinderdorf tut genau das. Schon meine Eltern haben in meiner Kindheit jeweils zur Weihnachtszeit eine Spende an SOS-Kinderdorf gemacht, daran erinnere ich mich bestens. Mein Vertrauen in diese Organisation ist gross, da ich sie schon so lange kenne. Ich bewundere, was die Gründer vor bald 70 Jahren auf die Beine gestellt haben und wohin sich die Arbeit im Lauf der Zeit entwickelt hat. SOS-Kinderdorf passt die Unterstützung laufend den Gegebenheiten an und reagiert auf Veränderungen in der Entwicklungshilfe, das ist mir wichtig. Denn Hilfe kommt nur an, wenn sie den Bedürfnissen entspricht. Hinzu kommt, dass ich, seit ich eine Tochter mit einem Handicap habe, selber weiss, wie wichtig gute Unterstützung in einer solchen Situation ist. SOS-Kinderdorf kümmert sich unter anderem auch weltweit um Familien mit behinderten Kindern. Die Arbeit von SOS-Kinderdorf überzeugt mich, weil sie ganzheitlich und langfristig ist und weil sie Kindern die Grundlage für ein gutes Leben schafft. Es ist gut zu wissen, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann.»

 

Maria Walliser Anesini, SOS-Kinderdorf Schweiz Botschafterin

 

Matthias Dudler, Spender und Initiant der Velo-Aktion ‹Zürich-Shanghai› für SOS-Kinderdorf

«Ich habe mich entschieden, SOS-Kinderdorf zu unterstützen, weil ich dieser Organisation vertraue und weil sie sich für Kinder in Not einsetzt. Ich habe einige Jahre beruflich in Südamerika verbracht und sehr viele Strassenkinder gesehen. Deren Elend hat mich schon damals sehr beschäftigt. Damals habe ich den Entschluss gefasst, mich später für Kinder zu engagieren, die ohne Eltern und ohne Zukunftsperspektiven aufwachsen müssen. Aus diesem Grundgedanken und meiner Leidenschaft für den Velosport ist dann die Idee für das Spendenprojekt ‹Zürich-Shanghai› entstanden. Unser Engagement für Kinder in Not hat uns während dieser Reise überall Türen geöffnet, wir haben grosse Solidarität erfahren. Das war ein eindrückliches Erlebnis, das mein ganzes Leben prägt. Mir gefällt auch der Gedanke der Langfristigkeit der Arbeit von SOS-Kinderdorf. Ich bin überzeugt, dass Kinder, die ihre Kindheit positiv und beschützt erleben, dies später an ihre eigenen Kinder und an die Gesellschaft weitergeben. In die Zukunft von Kindern zu investieren ist daher sicher der richtige Ansatz, bestehendes Elend auf dieser Welt zu verbessern. Die Mitarbeitenden von SOS-Kinderdorf setzen sich mit viel Herzblut für dieses Anliegen ein. Ich weiss, dass mein Spendengeld dort in guten Händen ist, auch weil die Organisation Zewo-zertifiziert ist. Ich bin mir sicher, dass meine Entscheidung die richtige ist.»

Matthias Dudler SOS-Kinderdorf Schweiz Botschafter