To the top button
Spenden

Spendenanlass

Anlass des Geschenks

Geburt

  • Geburt
  • Geburtstag
  • Andere

Ich spende

Spendenintervall

Monatlich

  • Monatlich
  • Vierteljährlich
  • Halbjährlich
  • Jährlich

Betrag

CHF

Bitte Betrag wählen oder eingeben

Herzlichen Dank, dass Sie mit Ihrer Spende die Programme der Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz unterstützen.

13.06.2018 Aktuelles Alle Projekte & Hilfsprogramme Lateinamerika Krise in Nicaragua

  • Kategorien
  • Region

ManaguaDie Gewalt bei den Protesten in Nicaragua eskaliert: Bei den Auseinandersetzungen zwischen Regierung und Demonstranten, die seit April das Land erschüttern, kam es zu blutigen Zusammenstössen, bereits jetzt sind 138 Menschen gestorben. Ein junger Mann, der in einem SOS-Kinderdorf aufgewachsen ist, wurde durch einen Schuss in den Kopf schwer verletzt und schwebt in Lebensgefahr. Das teilte der Leiter von SOS-Kinderdorf in Nicaragua, Benito Rivas, mit.

„In den letzten Tagen hat sich die Situation noch zugespitzt. Nahezu täglich kommen neue Opfer hinzu“, sagt Rivas. Seinen Angaben zufolge kommt es im ganzen Land immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, vor allem nachts. „In vielen Strassen stehen Panzer, die die wichtigsten Verkehrsverbindungen blockieren. Viele unserer Mitarbeiter arbeiten von Zuhause aus, weil der Weg in die Arbeit zu gefährlich ist.“ Alle SOS-Familienstärkungsprogramme sind im Moment aus Sicherheitsgründen weitgehend eingestellt bis sich die Situation entspannt. Seit die Friedensgespräche zwischen den Parteien abgebrochen wurden, befänden sich die Menschen in Angst und Unsicherheit, „sie sind in Schockstarre“, sagt Rivas.

Die Gewalt bei den Protesten in Nicaragua eskaliert

Die Gewalt bei den Protesten in Nicaragua eskaliert

Auslöser der Krise war die Ankündigung Präsident Daniel Ortegas im April, die Sozialversicherungsbeiträge zu erhöhen und die Renten zu senken. Spontan kam es zu Demonstrationen, die sich in kurzer Zeit zu landesweiten Protesten ausweiteten.

Laut Rivas bereitet sich SOS-Kinderdorf auf den nationalen Notfall vor. „Jede Kinderdorf-Familie wurde mit Lebensmittelreserven sowie Trinkwasservorräten für einen Monat versorgt sowie mit wieder aufladbaren Lampen. In allen SOS-Programmen wurden Stromgeneratoren aufgestellt“, sagt Rivas. Zudem habe man im Zusammenschluss mit anderen Hilfsorganisationen einen dringenden Appell unter anderem an den Ombudsmann für Menschenrechte sowie an Kirchenvertreter in Nicaragua geschickt und gefordert, einen Report zur Situation der Kinder zu erstellen und eine Versammlung einzuberufen, um sich gemeinsam für einen besseren Schutz der Kinder einzusetzen.

—-

Update vom 26. Juni 2018

Mittlerweile schwebt der SOS-Junge nicht mehr in Lebensgefahr, sein Gesundheitszustand hat sich stabilisiert und er beginnt wieder zu sprechen. Das teilte der Leiter von SOS-Kinderdorf in Nicaragua, Benito Rivas, mit.

  • Die Unruhen im ganzen Land halten an, die Zahl der Toten wird auf 200 und die Zahl der Verletzten auf über 1’200 geschätzt.
  • Am 25. Juni fand in der Nähe des SOS-Kinderdorfes Nicaragua ein Kreuzfeuer bewaffneter Gruppen statt. Alle 43 Kinder und Jugendliche sowie die 20 Mitarbeiter befinden sich in Sicherheit.