To the top button
Spenden

Spendenanlass

Anlass des Geschenks

Geburt

  • Geburt
  • Geburtstag
  • Andere

Ich spende

Spendenintervall

Monatlich

  • Monatlich
  • Vierteljährlich
  • Halbjährlich
  • Jährlich

Betrag

CHF

Bitte Betrag wählen oder eingeben

Herzlichen Dank, dass Sie mit Ihrer Spende die Programme der Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz unterstützen.

02.03.2022 Aktuelles Alle Europa Ukraine-Krieg: Statement von SOS-Kinderdorf

  • Kategorien
  • Region

SOS-Kinderdorf warnt davor, dass Millionen von Kindern in der Ukraine durch den Krieg Gefahr laufen, allein aufzuwachsen.

Kinder und Familien in der Ukraine sind unvorstellbarer Angst und Zerstörung ausgesetzt. Die Kindheit wird jäh unterbrochen. Familien werden auseinandergerissen. Die Eltern stehen vor unerträglichen Entscheidungen. Millionen von Kindern laufen Gefahr, ohne die nötige Fürsorge aufzuwachsen, jetzt mehr denn je.

SOS-Kinderdorf fordert eine sofortige Einstellung der Feindseligkeiten, bis ein Waffenstillstand ausgehandelt ist.

Die 7,5 Millionen Kinder in der Ukraine sind in unmittelbarer Gefahr und brauchen die volle Unterstützung der Welt. Jedes Kind hat ein Recht darauf, in einer sicheren Umgebung aufzuwachsen und sich zu entwickeln. Jedes Kind hat das Recht, Eltern oder engagierte Bezugspersonen an seiner Seite zu haben. Das Bedürfnis ist umso grösser, wenn die Welt um sie herum zusammenbricht.

Kinder werden gerade dann von ihren Familien getrennt, wenn sie sie am meisten brauchen. Einige Eltern stehen an vorderster Front; andere sehen keine andere Wahl, als mit ihren Kindern aus dem Land zu fliehen, sind aber oft gezwungen, eines oder mehrere Familienmitglieder zurückzulassen.

In der Ukraine gibt es mehr als 160’000 Kinder, die ausserhalb ihrer Herkunftsfamilien in Pflegefamilien, Verwandtschaftspflege und Heimen aufwachsen. Je weiter die Situation voranschreitet, desto mehr Kinder und Jugendliche laufen Gefahr, auf sich allein gestellt zu sein und eine alternative Betreuung zu benötigen.

Seit 2003 ist SOS-Kinderdorf in der Ukraine vor Ort. Seit Jahren sind wir eine der wenigen Organisationen, die auf beiden Seiten der Kontaktlinie, in der Region Luhansk in der Ostukraine, tätig sind. Auch in den Nachbarländern, darunter Polen und Rumänien, sind wir vor Ort und nehmen Familien und Kinder, die über die Grenze fliehen, auf und unterstützen sie.

SOS-Kinderdorf wurde gegründet, um Kinder zu unterstützen, die während des Zweiten Weltkriegs in Europa alles verloren haben. SOS-Kinderdörfer bieten nicht nur Unterkunft und Nahrung, sondern bauen auch das Vertrauen und die Wärme starker menschlicher Beziehungen auf. Unsere Erfahrungen in der ganzen Welt haben uns gelehrt, wie wichtig es für Kinder ist, starke Bindungen zu Familie und Gemeinschaft zu haben, um auch die schrecklichsten Situationen zu überstehen.

Kriege fordern einen hohen Tribut von Kindern und verletzen ihr Menschenrecht auf ein sicheres Aufwachsen in einem behüteten Umfeld.

Im Einklang mit ihren Verpflichtungen nach dem humanitären Völkerrecht zum Schutz der Zivilbevölkerung fordern wir alle Parteien auf, alle erdenklichen Massnahmen zu ergreifen, um den Schutz und die Betreuung von Kindern zu gewährleisten, die von einem bewaffneten Konflikt betroffen sind, wie es in der Kinderrechtskonvention vorgesehen ist.

Wir fordern alle am Krieg in der Ukraine Beteiligten auf, die Feindseligkeiten sofort einzustellen und rasch eine Konfliktlösung herbeizuführen.

Es müssen dringend Massnahmen ergriffen werden, um alle betroffenen Kinder und Familien zu schützen und zu versorgen. Dazu gehört eine besondere Unterstützung für Kinder in Pflegefamilien und Verwandtschaftspflege sowie die Unterstützung von Flüchtlingen an den Grenzen und in den Nachbarländern.

Hier können Sie SOS-Kinderdorf direkt unterstützen, um kurz- und langfristig die dringend nötige Hilfe in der Ukraine zu sichern.

Inhaltsverantwortliche:

David Becker

Wenn ich Content in Wort und Bild erarbeite, begeistert mich das grosse Ganze und berühren mich die feinen Details.

Zur Person
zurück