Gesunde Kinder sind glückliche Kinder

Unterstützt werden der Mittagstisch in der Kindertagesstätte im SOS-Sozialzentrum in Leon, Nicaragua sowie gesunde Ernährung im SOS-Kinderdorf Esteli, Nicaragua.

Mittagstisch in der Kindertagesstätte in Leon, Nicaragua



Die 4-jährige Maricruz erzhält im Sozialzentrum warme Mahlzeiten.

Mit dem Familienstärkungsprogram in León werden Familien unterstützt, damit sie in wirtschaftlich schwierigen Situationen zusammenbleiben können und Kinder nicht auf sich alleine gestellt enden. 505 Kinder aus 265 Familien wird so  im Sozialzentrum beigestanden.


SOS-Kinderdorf betreibt in León Kindertagesstätten für Kinder von drei Monaten bis sechs Jahren. Damit werden junge Mütter und grosse Familien entlastet, die hier ihre Kinder tagsüber in Betreuung geben können um einer Arbeit nachzugehen.

In den Kindertagesstätten erhalten die Kinder neben psychologischem Beistand, Vorschul-Bildung auch medizinische Hilfe und gesunde Malzeiten – beispielsweise beim gemeinsamen Mittagstisch.

Die 4-jährige Maricruz ist mir ihren zwei Geschwistern und ihrer Mutter  Brenda Esmeralda ins Sozialzentrum gekommen. Die 27-jährige Mutter ist froh, dass Sie hier eine warme Mahlzeit für ihre Familie erhält, denn die Nahrungsmittelpreise sind in den vergangenen Jahren explodiert.

Gesunde Ernährung im SOS-Kinderdorf Estelí, Nicaragua



Jorge ist eines der 87 Kinder im SOS-Kinderdorf Esteli.

Die Stadt Estelí wurde als Standort für das erste nicaraguanische SOS-Kinderdorf gewählt, weil das Erdbeben von 1972 die umliegende Region schwer getroffen hatte. Viele Kindern hatten ihre Eltern verloren oder konnten von ihnen nicht mehr entsprechend versorgt werden. Bereits 1973 konnten die ersten SOS-Familien ihr neues Heim beziehen.


Heute wachsen 87 Kinder im SOS-Kinderdorf Esteli auf. Viele sind wegen Gewalt und Missbrauch in der Familie oder wegen Mangelernährung ins SOS-Kinderdorf gekommen, wo sie wieder in einer liebevollen Familie aufwachsen können. Speziell für traumatisierte und misshandelte Kinder wurde das Spezialprogramm Amor mit geschulten Psychologen geschaffen.

Jorge ist eines der 87 Kinder im SOS-Kinderdorf Esteli. Dank der liebevollen Betreuung seiner SOS-Kinderdorf-Mutter und gesundem Essen ist dem 8-jährigen nicht mehr viel von seiner schlimmen Vergangenheit anzusehen. Er hat seine Kindheit zurückerhalten.