To the top button
Spenden

Spendenanlass

Anlass des Geschenks

Geburt

  • Geburt
  • Geburtstag
  • Andere

Ich spende

Spendenintervall

Monatlich

  • Monatlich
  • Vierteljährlich
  • Halbjährlich
  • Jährlich

Betrag

CHF

Bitte Betrag wählen oder eingeben

Herzlichen Dank, dass Sie mit Ihrer Spende die Programme der Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz unterstützen.

08.10.2021 Aktuelles Alle Weltweit Kinderschutz bei den SOS-Kinderdörfern

  • Kategorien
  • Region

137 SOS-Kinderdorf Vereine sind seit ihrer Gründung dem Kinderschutz weltweit verpflichtet und arbeiten mit Kontinuität daran, den Kinderschutz konsequent zu verbessern.

Insbesondere seit 2009 gelten international verbindliche Kinderschutzrichtlinien, die unter anderem ein Meldesystem enthalten, über das Betroffene oder Mitarbeiter Verdachtsfälle und Vorwürfe weitergeben können, auch historisch zurückliegende. Im Zuge dessen haben wir im Mai 2021 zum Teil massive Verstösse gegen den Kinderschutz öffentlich gemacht. Wir bedauern jeden dieser Fälle zutiefst.

Bereits 2016 war die unabhängige Kinderschutzorganisation „Keeping Children Safe“ in London von den SOS-Kinderdörfern damit beauftragt worden, vergangene Kinderschutzverletzungen aufzuarbeiten. „Keeping Children Safe“ hat im Mai 2021 einen Abschlussbericht vorgelegt, verbunden mit einer Reihe von Empfehlungen, mit deren Umsetzung die SOS-Kinderdörfer weltweit begonnen haben. Der Bericht ist öffentlich und auf unserer Website publiziert.

Kommissionen haben ihre Arbeit aufgenommen

Zu den bereits ergriffenen Massnahmen gehört die Beauftragung unabhängiger Kommissionen. Sie sollen sicherstellen, dass alle Verstösse gegen den Kinderschutz, die in unseren nationalen SOS-Vereinen bekannt wurden, lückenlos und mit der nötigen Expertise aufgearbeitet werden. Es geht darum, geschehenes Leid anzuerkennen, Betroffene zu unterstützen, Täter zur Rechenschaft zu ziehen und den Kinderschutz in allen SOS-Einrichtungen weltweit durchgängig zu verbessern. Wir haben uns verpflichtet, die Empfehlungen der Kommissionen für die Verbesserung des Kinderschutzes umzusetzen.

Folgende Kommissionen wurden mit den Untersuchungen beauftragt:

Der Dachverband „SOS-Kinderdörfer International“ hat eine internationale Expertenkommission unter der Leitung des ehemaligen kenianischen obersten Richters Willy Mutunga ins Leben gerufen, die aktuell ihre Arbeit aufgenommen hat.

Sie wird eng mit der sogenannten Klasnic-Kommission zusammenarbeiten, die in Österreich unter der Leitung der ehemaligen Landeshauptfrau Waltraud Klasnic gegründet wurde.

Kinderschutz weltweit:

  • Die Beauftragung der Kommissionen ist das bislang jüngste Glied eines umfassenden weltweiten Aktionsplans von Kinderschutz-Massnahmen, den die SOS-Kinderdörfer seit Mai 2021 auf den Weg brachten.
  • Markante Bausteine sind: Das Meldesystem (“Whistleblower System“) – hier wird jedem Verdachtsfall von dafür eigens geschulten Fachleuten nachgegangen, Betroffene erhalten Unterstützung, die Öffentlichkeit wird informiert.
  • Zu den aktuellen Verbesserungsmassnahmen, mit deren Umsetzung begonnen wurde, gehört die Etablierung eines globalen Netzes von Ombudspersonen. Ombudspersonen sind unabhängige Anlaufstellen, an die Kinder, Jugendliche und andere sich mit ihren Anliegen wenden können. Ihre Aufgabe ist es, den Betroffenen zuzuhören, ihr Anliegen ernst zu nehmen und sicherzustellen, dass etwaigen Vorwürfen nachgegangen wird, bis diese abschliessend geklärt sind und entsprechende Massnahmen ergriffen wurden.

Um dies zu erreichen, sind junge Menschen an der Umsetzung beteiligt und es wird eng mit einer globalen Kinderschutz-Beratung zusammengearbeitet. Ab Oktober 2021 werden wir in drei Ländern dazu erste Piloten aufsetzen, 2022 sollen dann auf internationaler Ebene sowie in insgesamt 20 Länder Ombudspersonen ihre Arbeit aufnehmen. In den Folgejahren wird das Projekt kontinuierlich ausgeweitet. Darüber hinaus stehen Soforthilfen für von Kindesschutzverletzungen betroffene Personen bereit, ein umfangreiches Training für Kinder- und Jugendbetreuer ist angelaufen.

Auf unserer Homepage www.sos-kinderdorf.ch werden wir kontinuierlich über weitere Fortschritte und insbesondere über die Ergebnisse der Internationalen Kommissionen berichten, sobald diese vorliegen.

Inhaltsverantwortliche:

David Becker

Wenn ich Content in Wort und Bild erarbeite, begeistert mich das grosse Ganze und berühren mich die feinen Details.

zurück