To the top button
Spenden

Spendenanlass

Anlass des Geschenks

Geburt

  • Geburt
  • Geburtstag
  • Andere

Ich spende

Spendenintervall

Monatlich

  • Monatlich
  • Vierteljährlich
  • Halbjährlich
  • Jährlich

Betrag

CHF

Bitte Betrag wählen oder eingeben

Herzlichen Dank, dass Sie mit Ihrer Spende die Programme der Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz unterstützen.

08.02.2023 Aktuelles Alle Nothilfe Asien Unsere Nothilfe für Syrien

  • Kategorien
  • Region

Tausende Familien sind mit den verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien obdachlos geworden und benötigen dringend Unterkünfte, Nahrungsmittel, medizinische Hilfe, Hygieneartikel sowie Zugang zu Wasser und sanitären Einrichtungen. Hilfe ist dringend nötig.

Viele Kinder verlieren durch diese Katastrophe ihre Eltern oder wichtige Bezugspersonen. SOS-Kinderdorf ruft zum Spenden für die Erdbebenopfer auf.

SOS-Kinderdorf ist seit vielen Jahren in Syrien präsent. Die Stadt Aleppo lag dem Epizentrum am nächsten. Während die Mitarbeitenden und Begünstigten dort derzeit in Sicherheit sind, ist die Lage für viele andere Menschen in der Millionenstadt und ihrer Umgebung prekär. «Die täglich steigende Zahl der Todesopfer dieses Erdbebens bedeutet, dass viele Kinder durch diese Tragödie einen Elternteil oder eine Bezugsperson verlieren werden», erklärt Samer Khaddam, Nationaler Direktor von SOS-Kinderdorf in Syrien.

SOS-Kinderdorf appelliert an die Solidarität der Schweizer Bevölkerung, um die Betroffenen vor Ort mit dem Nötigsten zu versorgen. Es geht nun darum, den Zugang zu lebensrettenden Nahrungsmitteln sicherzustellen sowie denjenigen, die ihr Zuhause verloren haben oder verlassen mussten, eine sichere Unterkunft zu bieten. Die Bereitstellung von Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygieneartikeln sowie die medizinische Hilfe für physische und psychische Gesundheit gehören ebenfalls zu den Nothilfemassnahmen von SOS-Kinderdorf in Syrien.

Die Situation im Erdbebengebiet ist gravierend. SOS-Kinderdorf leistet vor Ort Nothilfe und ruft die Schweizer Bevölkerung zum Spenden auf.

Inhaltsverantwortliche:

Cornelia Krämer

Als Leiterin Kommunikation engagiere ich mich täglich dafür, dass Kinder Kinder sein dürfen, egal wo auf der Welt sie aufwachsen.

Zur Person
zurück