Stellungnahme zum Austritt von SOS-Kinderdorf Schweiz aus der Föderation SOS-Kinderdorf International

19.02.2026 Weitere Themen

SOS-Kinderdorf Schweiz hat die Mitgliedschaft in der Föderation SOS-Kinderdorf International zum 31.12.2026 gekündigt. Der Entscheid entspricht unserer bereits ausgeprägten programmatischen Unabhängigkeit, unseren Werten, und unserem Ziel, noch mehr Wirkung für Kinder in Not zu erzielen. 

In den vergangenen fünfzehn Jahren haben wir eigene Programme entwickelt, die wir unabhängig und erfolgreich umsetzen. Durch unseren langfristigen, präventiven Ansatz mit Bildung, Gesundheits- und Einkommensförderung tun wir alles, damit ein Kind in seiner ursprünglichen Familie aufwachsen kann. Heute setzen wir 18 Programme zur Stärkung von Familien in sechs Ländern um.* Gemeinsam mit lokalen Institutionen und Partnerorganisationen tragen wir zur nachhaltigen Entwicklung ganzer Gemeinden bei.​ Der umsichtig geplante Ausstieg aus der Betreuung in Kinderdörfern ist Teil dieser langfristigen Strategie, die wir auch in Zukunft konsequent weiterverfolgen werden.  

Der Entscheid, unsere Mitgliedschaft bei SOS-Kinderdorf International zu kündigen, steht im Einklang mit unseren Werten. In den vergangenen Jahren sind wir von wiederholten Fällen von Kindesmissbrauch und Intransparenz bei anderen Mitgliedern der Föderation erschüttert worden. Mit dem Austritt aus der Föderation gehen wir auf maximale Distanz zu den bekannten und möglichen weiteren Vorfällen, die nicht mit unseren Werten vereinbar sind. Wir unterstreichen damit unsere konsequente Haltung, dass Kinderschutz in unserer Stiftung absolute Priorität geniesst.

SOS-Kinderdorf Schweiz ist seit 1964 ein eigenständiges Schweizer Kinderhilfswerk und freiwilliges Mitglied von SOS-Kinderdorf International. Dank unserer treuen Partner und Spendenden sind wir finanziell solide aufgestellt. Als ZEWO-zertifizierte NGO kommunizieren wir transparent und vertrauensvoll über den effizienten Spendeneinsatz und die Wirkung unserer Projekte. Diese Projekte werden unsere hochqualifizierten Projektmitarbeitenden in Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern vor Ort im Rahmen von neuen, bilateralen Vereinbarungen nahtlos weiterführen. Auch als eigenständige Organisation werden wir unsere Präventions-, Kontroll- und Governance-Strukturen weiter entwickeln. 

Unser Ziel – Jedem Kind eine Familie – verfolgen wir konsequent weiter. Dank unserer langjährigen Erfahrung, unserer soliden Ausgangsposition und einer klaren strategischen Ausrichtung sind wir überzeugt, dass wir als unabhängige Schweizer NGO mit jedem Spendenfranken noch mehr Wirkung für Kinder erzielen werden.  

* Äthiopien, Lesotho, Nepal, Nicaragua, Niger, Südafrika 

Inhaltsverantwortlich:

Marc Kempe

Co-Leitung Kommunikation und Fundraising, Mitglied der Geschäftsführung

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Andere

Stiftungsrat und Geschäftsführer vereinbaren einvernehmlich sofortige Trennung

Andere

SOS-Kinderdorf verurteilt Kindesmissbrauch aufs Schärfste

Andere

Platzierung von Kindern durch Assad-Regime – SOS-Kinderdorf unterstützt Aufklärung

Andere

Viele gute Taten

Andere

Tag der guten Tat

Andere

Musikalischer Adentskalender