To the top button

01.06.2019 Aktuelles Alle Kinderrechte Nicaragua Papa-Zeit

  • Kategorien
  • Länder

Mehr Zeit mit den Kindern geniessen und lernen über Gefühle zu sprechen.

Matagalpa & Estelí– Das Netzwerk «Verantwortungsvolle Vaterschaft», das SOS-Kinderdorf 2015 gründete, bietet auch Vätern die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Es braucht Mut, über Gefühle zu sprechen – besonders in Kulturen, in denen der Mann noch immer in der Hauptrolle als Ernährer gesehen wird. Er hat stets Stärke zu zeigen. Dieses speziell für Nicaragua dominante Verhaltensmuster,
das oft die Unterordnung der Frau impliziert, läuft bei vielen unter dem Ausschluss der eigenen Gefühlswelt ab. Ausschliesslich Stärke zu zeigen, verhindert eine emotionale Beziehung zur Familie. Im Rahmen der Treffen mit unseren Mitarbeitenden vor Ort soll den Männern bewusst werden, dass Kindererziehung keine reine Frauensache ist. Mit den Kindern zu spielen und zu basteln, stärkt nicht nur die Bindung zwischen Vater und Kind, sondern auch zur Frau.

Wilson und seine Erfahrungen mit dem Netzwerk

«Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, dann fallen mir meine Eltern ein. Sie schlugen mich und meine Geschwister. Mit ihrer Strenge, wie sie es nannten, wollten sie uns auf das Leben vorbereiten. Ein Mann habe eben hart zu sein. Das Netzwerk eröffnete mir neue Denkansätze. Ich lernte, wie wichtig es auch für den Vater ist, sich mit seinen Kindern zu beschäftigen. Dadurch veränderte sich die Beziehung zu meinen Kindern und zu meiner Frau positiv. So wusste ich, dass ich für mich auf dem richtigen Weg war. Heute bin ich aufmerksamer und habe eine
höhere Präsenz im Leben meiner Kinder. Die Teilnahme am Talentfestival ist für mich ein schönes Ereignis.»

Festival de Talentos

Das Talentfestival von SOS-Kinderdorf findet schon das 4. Mal in Estelí, Nicaragua, statt. Väter, Grossväter oder Onkel treten gemeinsam
mit ihren Kindern, Enkeln und Neffen auf der Bühne auf. Ob tanzen, singen, ein Gedicht vorlesen oder ein Schauspiel: Die Talente sind grenzenlos. Dieses Festival fordert die Männer
dazu auf, gemeinsam mit ihren Kindern Zeit zu verbringen und ihre Beziehung zu stärken.