To the top button
Spenden

Spendenanlass

Anlass des Geschenks

Geburt

  • Geburt
  • Geburtstag
  • Andere

Ich spende

Spendenintervall

Monatlich

  • Monatlich
  • Vierteljährlich
  • Halbjährlich
  • Jährlich

Betrag

CHF

Bitte Betrag wählen oder eingeben

Herzlichen Dank, dass Sie mit Ihrer Spende die Programme der Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz unterstützen.

21.06.2018 Aktuelles Alle Projekte & Hilfsprogramme Lateinamerika WM18: Ein Traum wird wahr

  • Kategorien
  • Region

Für den 9-jährigen Oscar aus dem SOS-Kinderdorf Pachacamac in Peru geht ein Herzenswunsch in Erfüllung. Er darf an die Fussballweltmeisterschaft nach Moskau reisen und dort mit einem Fussballstar Hand in Hand aufs Spielfeld gehen.

Oscars Leidenschaft ist Fussball. Sein Talent hat dem jungen Stürmer ein Stipendium an der Cantoalao Academy eingebracht, wo er zweimal wöchentlich trainiert und mit seiner Mannschaft regelmässig an Turnieren teilnimmt. Seine grossen Vorbilder sind die Spieler der peruanischen Nationalmannschaft. Mit seiner SOS-Familie und Freunden fiebert er bereits beim WM-Qualifikationsspiel Perus mit. «Es ist viel schöner, gemeinsam das Spiel anzuschauen», so Oscar. Damals hätte er sich wohl nicht träumen lassen, dass er einen Match bald live erleben würde.

Am 15. Juli geht sein Traum in Erfüllung.

Am 15. Juli geht sein Traum in Erfüllung.

Vor zwei Monaten hat Oscar bei einem Wettbewerb von McDonald‘s mitgemacht. Dafür hat er ein Video gedreht, in dem er demonstriert, wie er seine Mannschaft anfeuert. «Ihr habt mir Mut gemacht, als ich es brauchte. Jetzt gebe ich euch meine Unterstützung. Jungs, geht aufs Spielfeld und zeigt was ihr könnt. Ich glaube an euch – let’s go Peru», sagt er darin. Das hochgeladene Video hat die Community überzeugt. Oscar bekommt die meisten Stimmen und gewinnt eine Reise nach Russland.

Am 15. Juli geht sein Traum in Erfüllung. Während des Weltcup-Finales in Moskau wird der Viertklässler mit einem der Fussballspieler händchenhaltend ins Luzhniki-Stadion in Moskau einlaufen. Seine SOS-Familie und seine Freunde im SOS-Kinderdorf Pachacamac werden dann auf der anderen Seite der Welt gebannt vor dem Fernseher sitzen und stolz auf ihren Oscar schauen.